Gesunde und ausgewogene Kost


Gesunde und ausgewogene Kost

Alle Mahlzeiten werden frisch von mir zubereitet und gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre eingenommen. So werden Tischsitten und Esskultur positiv gefördert und Tischrituale geflegt. Die Dauer der Mahlzeiten wird individuell an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Was kommt auf den Tisch?

 

Frühstück & Vesper

Zum Frühstück und am Nachmittag reiche ich den Kinder verschiedene Brotsorten.

Dazu reiche ich wahlweise:

  • Margarine oder Butter
  • Käse, verschiedene Wurstsorten
  • Frischkäse
  • Fruchtaufstrich
  • Joghurt oder Quark
  • frisches Obst & Gemüse

Am Nachmittag wird zudem Knäckebrot, Zwieback und manchmal etwas Gebäck

angeboten.

 

Mittagstisch

Hauptbestandteil der warmen Mahlzeit sind Kartoffeln, Nudeln, Reis und Gemüse. Dazu reiche ich zweimal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch.

 

Das Gemüse kommt teilweise aus eigenem Anbau.

 

Getränke

Zu den Mahlzeiten und zwischendurch reiche ich den Kindern ungesüßten Früchtetee, Kräutertee oder Wasser.

 

Süßes

Süßigkeiten werden nur in kleinen Mengen und zu besonderen Anlässen angeboten.

 

Lebensmittelallergien & Lebensmittelunverträglichkeiten

Da ich alle Mahlzeiten täglich selbst zubereite, kann ich mich gut auf Lebensmittelallergien und Lebensmittelunverträglichkeiten einstellen. In all den Jahren, konnte ich bereits Erfahrungen mit "Allergiekindern" sammeln.